Skip to content

Skiparadies Rumänien

Skiparadies Rumänien published on

Rumänien und Skifahren – das passt für viele Menschen (noch) nicht zusammen. Dabei bietet das Land in zahlreichen Skigebieten geradezu ideale Bedingungen für den Spaß im Schnee. Und auch abseits der Piste ist für alles gesorgt: Immer mehr Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Skihütten heißen die Urlauber mit jedem erdenklichen Luxus willkommen. Ob Dampfbad, Whirlpool oder Sauna, hier findet jeder das, was er möchte.

Poiana Brasov, Predeal und Sinaia sind die drei zentralen Skigebiete der Karpaten. Hier kann man von November bis April Ski fahren, bei Schneehöhen von 50 bis hundert Zentimeter je nach Lage. Und wenn Petrus die Schneeversorgung ausnahmsweise mal verweigert, übernehmen Schneekanonen seine Aufgabe und sorgen für ungebremsten Spaß auf tiefverschneiten Pisten. Rumäniens Skigebiete verfügen aber nicht nur über hervorragend ausgestattete Skigebiete mit verschiedenen Liften und Loipen aller Schwierigkeitsgrade, sondern auch über tolle Entspannungs- und Wellnessmöglichkeiten.

Ein fieser Muskelkater hat bei Pistenflitzern somit keine Chance: Ob bei einer Massage, im heißen Bad oder in der einige Grade wärmeren Sauna, überall lässt es sich aufs Schönste relaxen. Vor allem das Saunieren wird bei Winterurlaubern immer beliebter. Es ist nicht nur gesund für Herz und Kreislauf, sondern hilft der stark beanspruchten Muskulatur auch bei der Regeneration. Und ganz abgesehen davon: Schwitzen in der Sauna ist einfach herrlich entspannend.

So entspannt geht es dann zum Abendessen, entweder im Hotel oder in einem der umliegenden Restaurants. Und auch in lukullischer Hinsicht hat Rumänien seinen Gästen so einiges zu bieten. Ob Auberginensalat, gegrillte Hackfleischröllchen, Kohlrouladen oder Krapfen aus saurer Sahne und Käse – Rumäniens Spezialitäten können sich sehen lassen und sollten unbedingt probiert werden. Nach einem Gläschen rumänischen Weins oder „Tuica“, dem traditionellen rumänischen Pflaumenschnaps, fällt man dann glückselig ins Bett. Und träumt tiefenentspannt einem weiteren Tag auf Rumäniens weißen Pisten entgegen.

Fazit: Rumänien ist für Wintersportler unbedingt empfehlenswert. Derzeit für viele noch ein Geheimtipp lassen sich dort unvergessliche Tage im Schnee verbringen. Probieren Sie es aus!